Lehm, Lehmputz, Lehmfarben, Auro naturfarben, Keim mineralfarben, Bielefeld, Conluto, Conlino
Kunst trifft Lehm

Eine beeindruckende Geschichte begegnete mir, nachdem ich Eva und Dietmar besucht habe im denkmalgeschützten Kavaliershaus in Bad Meinberg.

Sie hatten einem unbewohnbaren Haus an einem wunderschönen Ort wieder neues Leben geben.

Das Haus wurde renoviert und beschenkt mit gesunden Baumaterialien wie Holz und Lehm. Teilweise sind Ausschnitte von alten Malerwerken, Fliesen oder Steine geblieben. Der Lehm kombiniert mit diesen Ausschnitten und der dazu passenden Kunst geben dem Haus eine angenehme Abwechselung und ursprünglichen Charakter.

(mehr …)
11 November 2021

 

Das Wohnzimmer von Dennis und Anna, Teil 2

Ein Jahr zurück haben wir das Wohnzimmer mit eine Sonne dargestellt. Dann hatten wir noch nicht das ganze Wohnzimmer gemacht. Die andere Hälfte des Wohnzimmers sollte später gemacht werden.

Dann würde aber klar das die Praxis erst gemacht werden sollte. Das ist dann im Sommer umgesetzt werden. Das Wohnzimmer war dann immer noch nicht fertig. Am Anfang 2021 war es dann so weit und haben wir gemeinsam das zweite Teil vom Wohnzimmer gestaltet.

Die Sonne steht für „das Feuer“ Element, aber nicht nur. Es steht auch für das männliche Prinzip und darum sollte am andere Ende des Zimmers das weibliche Prinzip entstehen. Für das weibliche Prinzip steht „der Mond“ und die fandet sein Platzt am andere Ende des Zimmers.

(mehr …)
12 Februar 2021

 

Alt und Neu

nachdem ich die Küche bei Heinz und Regina renoviert habe, war ich direkt schon eingeladen worden um auch das Wohnzimmer zu begleiten mit neue Lehmwände und Decke.

Am Ende des Jahres war es so weit. Nachdem Heinz all die Vorbereitungen getroffen hatte, könnte angefangen werden. Die Decke würde erneute eingebaut und alle Tapeten würde abgenommen.

Nachdem die alte Tapeten abgenommen waren erschienen alte Malereien aus frühere Zeiten. Diese Entdeckung änderte nochmal die ganze Planung. Heinz und Regine hatten bestimmte Oberfläche markierte die frei gelassen werden sollte.

(mehr …)
20 Januar 2021

 

Schöne Aussicht

In Lemgo bin ich gefragt worden um in ein Schlafzimmer eine frische Farbe auf die Wand zu bringen.

Durch Corona war eine Reise für meine Kunden dieses Jahr nicht möglich. Aus dem Zimmer im Schiff gab es Unterwegs immer schöne Aussichten. Da es dieses Jahr vom Schiff aus keine schöne Aussichten gab, durfte ich erfrischende Ansichten im Schlafzimmer anbringen.

Die Decke bekam einen neuen Anstrich in Baileys und die Wände würden neu gestrichen in Provance Gelblich. Die Bilder zeigen wie der Lehm bei unterschiedliche Lichteinfal lebendig wirkt.

(mehr …)
28 November 2020

 

Einfach mit Lehm

Erika hat ihr Leben vereinfacht, die Kindern hatte das Elternhaus verlassen und sie hat für sich selbst ein kleiner Wohnung gesucht. In Detmold hat sie die gefunden in ein Neubau Projekt. Dort hat sie Nah am Innenstadt ein kleines Appartement erworben.

Standard würde der Wohnung mit Gipsputz verputzt. Es war Erika ihr wünsch die ganze Wohnung
zu bereichern mit natürliche und ökologische Baumaterialien wie Holz und Lehm.

Ich war bevorrecht der Part „Lehm“ zu machen. Sowohl die Decke als einige Wände sollte ein extra Dicke Sicht Lehm Oberputz bekommen, damit das Raumklima einlädt zum Wohlfühlen. Auch das Bad hat extra Lehm bekommen, damit es Feuchtigkeit gut regulieren kann.

Als Abschluss ist auf die Wände Lehmedelputz „Edelweiß“ aufgetragen worden. Die Decke haben ein Schlussanstrich bekommen mit Edelweiße Lehmfarbe.
Im Bad gab es ein als Abschluss ein Edelputz „Bilbao“ und Edelweiße Decke.

(mehr …)
28 Juni 2020

 

Das Wohnzimmer bei Anne und Dennis

Kurz für die Corona-Krisen hier in Lippe ausgebrochen ist was ich bei Anne und Dennis um dort ihre Wohnzimmer mit Lehm zu verewigen.

Auch in andere Räumlichkeiten sollen im Zukunft noch mehr Lehmbauten entstehen. Für die Gestaltung würde dann auch das ganze Haus mit einbezogen. Daraus entwickelte sich das Idee um die verschiedene Zimmers im Haus zu verbinden mit den verschiedenen Elementen („Feuer“, „Erde“, „Luft“ und „Wasser“) aus unsere Existenz.

Eine noch nicht ausgetrocknete Welle in Lehmocker

Im Wohnzimmer sollte dass Element „Feuer“ im Vordergrund stehen. Mit den hellen Farben Elefant und Lehmocker haben wir gemeinsam ein Landschaft gestaltet mit eine Sonne im Mittelpunkt. An diesem Wand wird das Sofa sich später gemütlich ankuscheln und ich denke die ganze Familie wird dann folgen.

23 März 2020

 

Die Küche, ein beeindruckendes Kontrast.

Heinz und Regina haben am Anfang 2020 ihre Küche komplett renoviert. Die alte Küche ist komplett heraus genommen worden. Ein Zimmer und der Flur sind teil der Küche geworden. Dadurch ist diese Küche großer geworden und ermöglicht ein gemeinsames Wohnen und Kochen im gleichen Raum.

(mehr …)
12 März 2020

 

Alte Decke neu Verputzt

für Anja dürfte ich die alte Decke in der Küche neu verputzen. Sie wohnt in ein altes Bruchsteinhaus. In dieses Haus sind die Decke aus dunne Holzlatten aufgebaut. Diese Holzlatten sind umkleidet mit Lehm und dann zum Schluss verputzt mit Kalk.

Die Decke hat sich teilweise gelöst und der Kalkputz war an viele Stelle gerissen. Darum war es notwendig den ganzen Kalkputz herunter zu nehmen.

Der Kalkputz ist entfernt, Die alte Lehmdecke mit Holzlatten ist sichtbar geworden.

Dann würde die gelöste Holzlatten wieder neu befestigt und könnte die Decke mit Unterputz und Gewebe verputzt werden. Erst würde eine Lage Unterputzt aufgetragen und dann würde in dem nassen Unterputzt Gewebe eingebettet.

Unterputz mit Gewebe wird auf der alte Lehmdecke aufgetragen.

Abschließend würde die Lehmdecke in zwei Lagen mit einem weiße Lehm-Edelputz verputzt.

Fertig !!

12 November 2019

 

Gemeinwohlökonomie

Seit zwei Jahre habe ich die Gemeinwohl Ökonomie Bewegung kennengelernt. Ihr Konzept und Vision hat mir sehr beeindruckt.

Vorletztes Jahr habe ich in eine kleine Gruppe zusammen mit andere Unternehmen versucht ein Gemeinwohl-Bericht für mein Unternehmen zu schreiben. Dieses Bericht beantwortet fragen in den folgenden Bereichen:

Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Miteinscheidung.

Berichtet wird über das eigenes Unternehmen als auch über die Lieferanten, Kunden und das gesellschaftliches Umfeld des Unternehmens.  Das ergibt ein vollständiges Bericht darüber in wie weit gemeinwohlfördernden Werten berücksichtigt werden.

Nach dem wir alle Bereiche zusammen durch gegangen sind ist mein Sohn Nils geboren worden und habe ich mir da nicht mehr weiter um gekummert.

Jetzt bin ich an ein Punkt um das weiter zu verfolgen und zu ein Bilanzierung hinzuarbeiten.

Mein nächsten Schritt ist jetzt dass ich ein Mitgliedschaft für mein Unternehmen beantragt habe. Das ermöglicht mir jetzt das folgenden Logo zu benutzen:

30 Oktober 2019

 

Im Sommer

Irene hat ein neues Appartement in Lemgo erworben. In das Appartement wohnt sie und auch hat sie dort ihre Praxis für Massage und Energiearbeit (Siehe https://www.praxis-irene-haeger.de). Gerne möchte sie die ganze Wohnung mit Lehm gestalten. Sie hat der Lehmputz vom Casa Natura ausgewählt. Für mich war das eine neue Erfahrung diese feine farbige Lehmputz zu verarbeiten. Er eignete sich besonders gut für eine geglättete Oberfläche.

Geglattete Casa Natura Feinputz in Naturweiß

In ein knappes Zeitfenster haben wir teilweise zwischen umgezogene Möbel es dann doch schnell geschafft die Räumlichkeiten relativ schnell fertig zu bekommen.

30 Oktober 2019

 

  Copyright © 2021 Natürliches Leben Bauen.