Lehm, Lehmputz, Lehmfarben, Auro naturfarben, Keim mineralfarben, Bielefeld, Conluto, Conlino
Lehm in Wendlinghausen

Auf den oberen Geschoss, möchte Patrick und Christine in alle Zimmers Lehm bekommen. Vorher war das Dach mit Zellulose gedammt, wodurch das Dach eine gute Dämmung bekommen hat.

Patrick und Christine hatten vor viel selbe zu machen und ich habe darum nur die Anleitung und die schwierige Arbeiten gemacht. Vor allem die Decke und der Feinputz auf die Wände.

So eine Baustelle in Eigenleistung neben die alltägliche Ablaufen zu machen ist nicht immer so einfach und es dauert dann oft langer.

Das war bei Patrick und Christine auch so und darum hatte die Baustelle über 2 Jahren gelaufen wo ich immer wieder dazu gekommen bin um unterstützend zu wirken.

Die Wände sind zweilagig mit Lehm verputzt worden. Erst eine Sicht mit Unterputzt und drauf noch eine Sicht mit Terra Grob. Die Wände und sind Decke sind danach nicht gestrichen worden und Lehmbraun geblieben.

An eine Stelle war der Schornstein versottet. Dort haben wir auf ökologische Weise Mit Hilfe von einer Kühdunger-Lehm Mischung die Ausschläge gesperrt.

An einige Stelle erschienen unten die abgemachte Tapeten alte Maltapeten. In ein Zimmer haben wir ein Teil der alte Maltapete sichtbar gelassen und eingebettet in Lehm als ein Kunstwerk dargestellt.

10 Oktober 2023

 

Wiederkehrende liebe für Lehm

In 2023 habe ich bei Uta und Bernd ihre neue Wohnung mit Lehmputz ausgestattet. Fast 10 Jahre zurück in 2014 hatte ich bei Bernd zu Hause schon mal Lehmputz angebracht.

Wohnzimmer ( Decke Edelweiß / Wände Elfenbein)

In 2022 kam die Anruf von Bernd ob ich auch Lehmputz machen könnte in die neu erworbene Wohnung in Detmold. Er könnte sich nicht mehr vorstellen ohne Lehm zu leben. Bernd und Uta haben sich kennen gelernt, sind verheiratet und haben dann beschlossen zusammen ein Haus zu erwerben. Die liebe füreinander und die liebe für Lehm sollte in diesem Haus ein Platz bekommen.

(mehr …)
10 September 2023

 

Lehm im Naturfreundehaus

Im Winter 2021/ 2022 möchte das Naturfreundehaus sich über neue Lehmwänden und Decken freuen.
Die Naturfreunde hatte sich überlegt einige Zimmer im Dachgeschoss zu renovieren. Erst wolle sie es nur streichen, aber dann hatten sie überlegt es auch mit einem dünnen farbigen Lehm Sicht zu machen.

Während die dunklen Tagen wäre ich damit beschäftigt die Zimmers neu zu verputzen mit einem lehm weiß farbigem Edelputz.

Am Ende gab es dann einen gemütlichen Gemeinschafts Aktionstag zusammen mit den Naturfreunden. Wir haben gemeinsam saubergemacht, aufgeräumt und uns gedanken gemacht über Fußleisten. Danach könnte die Zimmers wieder benutzt werden.

14 Januar 2022

 

Kunst trifft Lehm

Eine beeindruckende Geschichte begegnete mir, nachdem ich Eva und Dietmar besucht habe im denkmalgeschützten Kavaliershaus in Bad Meinberg.

Sie hatten einem unbewohnbaren Haus an einem wunderschönen Ort wieder neues Leben geben.

Das Haus wurde renoviert und beschenkt mit gesunden Baumaterialien wie Holz und Lehm. Teilweise sind Ausschnitte von alten Malerwerken, Fliesen oder Steine geblieben. Der Lehm kombiniert mit diesen Ausschnitten und der dazu passenden Kunst geben dem Haus eine angenehme Abwechselung und ursprünglichen Charakter.

(mehr …)
11 November 2021

 

Das Wohnzimmer von Dennis und Anna, Teil 2

Ein Jahr zurück haben wir das Wohnzimmer mit eine Sonne dargestellt. Dann hatten wir noch nicht das ganze Wohnzimmer gemacht. Die andere Hälfte des Wohnzimmers sollte später gemacht werden.

Dann würde aber klar das die Praxis erst gemacht werden sollte. Das ist dann im Sommer umgesetzt werden. Das Wohnzimmer war dann immer noch nicht fertig. Am Anfang 2021 war es dann so weit und haben wir gemeinsam das zweite Teil vom Wohnzimmer gestaltet.

Die Sonne steht für „das Feuer“ Element, aber nicht nur. Es steht auch für das männliche Prinzip und darum sollte am andere Ende des Zimmers das weibliche Prinzip entstehen. Für das weibliche Prinzip steht „der Mond“ und die fandet sein Platzt am andere Ende des Zimmers.

(mehr …)
12 Februar 2021

 

Alt und Neu

nachdem ich die Küche bei Heinz und Regina renoviert habe, war ich direkt schon eingeladen worden um auch das Wohnzimmer zu begleiten mit neue Lehmwände und Decke.

Am Ende des Jahres war es so weit. Nachdem Heinz all die Vorbereitungen getroffen hatte, könnte angefangen werden. Die Decke würde erneute eingebaut und alle Tapeten würde abgenommen.

Nachdem die alte Tapeten abgenommen waren erschienen alte Malereien aus frühere Zeiten. Diese Entdeckung änderte nochmal die ganze Planung. Heinz und Regine hatten bestimmte Oberfläche markierte die frei gelassen werden sollte.

(mehr …)
20 Januar 2021

 

Schöne Aussicht

In Lemgo bin ich gefragt worden um in ein Schlafzimmer eine frische Farbe auf die Wand zu bringen.

Durch Corona war eine Reise für meine Kunden dieses Jahr nicht möglich. Aus dem Zimmer im Schiff gab es Unterwegs immer schöne Aussichten. Da es dieses Jahr vom Schiff aus keine schöne Aussichten gab, durfte ich erfrischende Ansichten im Schlafzimmer anbringen.

Die Decke bekam einen neuen Anstrich in Baileys und die Wände würden neu gestrichen in Provance Gelblich. Die Bilder zeigen wie der Lehm bei unterschiedliche Lichteinfal lebendig wirkt.

(mehr …)
28 November 2020

 

Einfach mit Lehm

Erika hat ihr Leben vereinfacht, die Kindern hatte das Elternhaus verlassen und sie hat für sich selbst ein kleiner Wohnung gesucht. In Detmold hat sie die gefunden in ein Neubau Projekt. Dort hat sie Nah am Innenstadt ein kleines Appartement erworben.

Standard würde der Wohnung mit Gipsputz verputzt. Es war Erika ihr wünsch die ganze Wohnung
zu bereichern mit natürliche und ökologische Baumaterialien wie Holz und Lehm.

Ich war bevorrecht der Part „Lehm“ zu machen. Sowohl die Decke als einige Wände sollte ein extra Dicke Sicht Lehm Oberputz bekommen, damit das Raumklima einlädt zum Wohlfühlen. Auch das Bad hat extra Lehm bekommen, damit es Feuchtigkeit gut regulieren kann.

Als Abschluss ist auf die Wände Lehmedelputz „Edelweiß“ aufgetragen worden. Die Decke haben ein Schlussanstrich bekommen mit Edelweiße Lehmfarbe.
Im Bad gab es ein als Abschluss ein Edelputz „Bilbao“ und Edelweiße Decke.

(mehr …)
28 Juni 2020

 

Das Wohnzimmer bei Anne und Dennis

Kurz für die Corona-Krisen hier in Lippe ausgebrochen ist was ich bei Anne und Dennis um dort ihre Wohnzimmer mit Lehm zu verewigen.

Auch in andere Räumlichkeiten sollen im Zukunft noch mehr Lehmbauten entstehen. Für die Gestaltung würde dann auch das ganze Haus mit einbezogen. Daraus entwickelte sich das Idee um die verschiedene Zimmers im Haus zu verbinden mit den verschiedenen Elementen („Feuer“, „Erde“, „Luft“ und „Wasser“) aus unsere Existenz.

Eine noch nicht ausgetrocknete Welle in Lehmocker

Im Wohnzimmer sollte dass Element „Feuer“ im Vordergrund stehen. Mit den hellen Farben Elefant und Lehmocker haben wir gemeinsam ein Landschaft gestaltet mit eine Sonne im Mittelpunkt. An diesem Wand wird das Sofa sich später gemütlich ankuscheln und ich denke die ganze Familie wird dann folgen.

23 März 2020

 

Die Küche, ein beeindruckendes Kontrast.

Heinz und Regina haben am Anfang 2020 ihre Küche komplett renoviert. Die alte Küche ist komplett heraus genommen worden. Ein Zimmer und der Flur sind teil der Küche geworden. Dadurch ist diese Küche großer geworden und ermöglicht ein gemeinsames Wohnen und Kochen im gleichen Raum.

(mehr …)
12 März 2020

 

  Copyright © 2021 Natürliches Leben Bauen.