Lehm, Lehmputz, Lehmfarben, Auro naturfarben, Keim mineralfarben, Bielefeld, Conluto, Conlino
Kunst trifft Lehm

Eine beeindruckende Geschichte begegnete mir, nachdem ich Eva und Dietmar besucht habe im denkmalgeschützten Kavaliershaus in Bad Meinberg.

Sie hatten einem unbewohnbaren Haus an einem wunderschönen Ort wieder neues Leben geben.

Das Haus wurde renoviert und beschenkt mit gesunden Baumaterialien wie Holz und Lehm. Teilweise sind Ausschnitte von alten Malerwerken, Fliesen oder Steine geblieben. Der Lehm kombiniert mit diesen Ausschnitten und der dazu passenden Kunst geben dem Haus eine angenehme Abwechselung und ursprünglichen Charakter.

Die Aufgabe war es, einige Stellen im Haus anzupassen und zu reparieren. Es gab einen Abstellraum, in dem Decke und Wände noch nicht aufgearbeitet waren, dort wurde eine neue Decke eingebaut und die unverputzte Wände neu verputzt.

Der Treppenaufgang wurde neu verputzt, um die entstandenen Rissen zu reparieren und die Lehmoberfläche zu erweitern. Ein Stückchen Fachwerk würde in dieser Oberfläche frei gelassen und nachträglich wurde die Wand wieder mit der dazu passende Kunst ausgestattet.

Im Wohnzimmer – der ehemaligen Orangerie – wurden einige Rissen und Laibungen repariert und neu verputzt. Da waren die Nacharbeiten noch nicht zu Ende gemacht worden.

11 November 2021

 

  Copyright © 2021 Natürliches Leben Bauen.