Lehm, Lehmputz, Lehmfarben, Auro naturfarben, Keim mineralfarben, Bielefeld, Conluto, Conlino
Alte Decke neu Verputzt

für Anja dürfte ich die alte Decke in der Küche neu verputzen. Sie wohnt in ein altes Bruchsteinhaus. In dieses Haus sind die Decke aus dunne Holzlatten aufgebaut. Diese Holzlatten sind umkleidet mit Lehm und dann zum Schluss verputzt mit Kalk.

Die Decke hat sich teilweise gelöst und der Kalkputz war an viele Stelle gerissen. Darum war es notwendig den ganzen Kalkputz herunter zu nehmen.

Der Kalkputz ist entfernt, Die alte Lehmdecke mit Holzlatten ist sichtbar geworden.

Dann würde die gelöste Holzlatten wieder neu befestigt und könnte die Decke mit Unterputz und Gewebe verputzt werden. Erst würde eine Lage Unterputzt aufgetragen und dann würde in dem nassen Unterputzt Gewebe eingebettet.

Unterputz mit Gewebe wird auf der alte Lehmdecke aufgetragen.

Abschließend würde die Lehmdecke in zwei Lagen mit einem weiße Lehm-Edelputz verputzt.

Fertig !!

12 November 2019