Lehm, Lehmputz, Lehmfarben, Auro naturfarben, Keim mineralfarben, Bielefeld, Conluto, Conlino
Zuruck in die Zeit

Letzte Woche war ich wieder in das kleines Dorf  Meißner. Dort gibt es den Hohe Meißner und wegen diesen Berg ist Sabine wieder in ihrem Heimatsort zurück gezogen.

Dort hat sie ein kleines Fachwerkhaus erworben. Zental gelegen, mit einer Scheune, einem Backhaus und eine reichlich mit Obstbäume gefüllte Garten. Die Rehabilition des Gartens und Backhauses sind langfristige Projekte, erst ist das Haus daran.

Für einige Jahre hatte ich in dieses kleines altes Fachwerkhaus schon mal Lehm an die Wände gebracht. Jetzt hat Sabine eine multifunktionale Anbau dazu bekommen. Diesen Raum soll als Bad, Toilette und Küche benutzbar sein. Das besondere ist, das es keine Trennwände gibt zwischen Bad, Toilette und den Wohnraum,. Im Haus sein bedeutet zugleich auch im Bad sein.

 

15 Juli 2017

 

Unsere Küche

Den letzten Monat dürften wir unsere alte Bauernhof-Küche renovieren. Vielen Hände machte mit und keine Ecke ist so geblieben wie er war. Nur der Kochherd dürfte bleiben, all das andere hat eine neue Gestaltung bekommen.

Die Balken sind befreit von ihre viereckige Kasten, Tapeten mit Blumen haben wir entfernt und die alte Spüle ist wieder eingebaut mit eine neue Arbeitsplatte.

Die abgerundete Decke sind Weiß gestrichen worden und Welle von Sahara füllen den weiteren Raum.

Hexe-Sahara-3

2 Februar 2017

 

Lehm in die Rawaule

Die letzte Monat dürfte ich in unseres Nachbargemeinschaftsprojekt Rawaule ein Zimmer renovieren. Zusammen mit Heike, Martin und Moniqa haben wir diesen alten „Fachwerk“-Zimmer mit Holzweichfaserplaten gedammt und mit Lehm verputzt.

Eine neue Erfahrung für mich war es um der Lehm selbst herzustellen.  Martin produziert Lehm für die Baustelle während er einen Erdkeller und Teich an es bauen.

Zusammen sind wir dann auf der Suche gegangen nach die richtige Mischung, mit mehr Sand oder weniger Sand, manchmal mit Stroh-Teilchen und manchmal mit Holzweichfaser-Teilchen, letztendlich haben wir richtig gute Mischungen hinbekommen und leicht zu verarbeiten waren.

Nach viele Stunde und vier Woche ist dieses Projekt fertig geworden und ich fand es schon geworden. Nicht oft bin ich so frei gelassen in die Gestaltung, eine weile habe ich gebraucht um die Freiheit auch zu nehmen aber letztendlich habe die Kurve die ich gestaltet hab seine Akzeptanz bekommen.

decke-rawaule1

Einiges Geduld hat es gebraucht bis die Decke wieder repariert waren. Wir müssten die Eiche Stangen wieder neu mit Lehm und Stroh verputzen und das so das es nicht wieder nach Unten kommt.

 

22 Oktober 2016

 

Unter dem Hermann

Unter dem Hermannsdenkmall in Hiddesen möchte ich in Thomas sein neues Häuschen Lehm auftragen. Thomas hat seine neue Wohnung seit kurzem gekauft und ist diese jetzt großartig an es renovieren.

Sowohl die Decke als die Wände sollten ein neue Schicht mit Lehm bekommen. Die Decke waren ausgestattet mit Latten auf dem den alten Lehm befestigt ist. Den alten Anstrich müsste erst entfernt werden bevor ein neue Schicht mit Lehm aufgetragen werden könnte.

20160726_192755

An die Außenwände waren Heizungsrohren angebracht für die Wandheizung. Die rohren sind vollständig mit Lehm ausgefühlt und mit eine Endschicht mit Lehm abgearbeitet. Thomas wird diesen nachher noch bemalen.

Thomas ist beruflich unterwegs als Baubiologe und hat ein große Begeisterung für der Baustoff Lehm. Er hat auch schon mal ein Kurse  gefolgt und könnte sich gut aus in der Lehmbau. Manchmal wüste er es sogar besser als ich.

 

 

11 August 2016

 

Jörg und Maike

jorgundmaikeartWahrend meinem Zeit in Asien hatten sie mir schon kontaktiert für die Lehmarbeiten in ihre Küche. Ich könnte diese Arbeiten gerne ausführen, aber nur ab ende Mai. Sie waren bereit zu warten bis Ende Mai und das machte das ich nach mein zurückkehr aus Asien sofort wieder mit Lehm anfangen dürfte.

In eine kleine Küche möchte ich die, mit Stroh und Lehm ausgestattete Decke reparieren und teilen von die Wände sind neue verputzt werden mit ein neue Lehmschicht. Zum Schluss ist alles neu gestrichen werden mit eine rein weiße Kalkkasienfarbe.

Einige Stunde habe ich mir in diese kleine Küche aufgehalten um die viele Details fertig zu kriegen. Das Geduld von Maike und Jörg habe ich geschätzt und das Resultat könnte sie glücklicherweise am Ende auch schatzen.

Sjoerd-bei-Maikeundjorg

20 Juli 2016

 

Nach Asien

Ab 22 November fliege ich nach Bangkok in Thailand. Ich habe mich entschieden um mich ein halbes Jahr zeit zu nehmen um meine Meditationspraxis und die Lehre des Buddhismus zu vertiefen.

Zeit 9 Jahre bin ich Fan von diese Lehre und jetzt bin ich an ein Punkt gekommen das es sich fragt um vertieft zu werden. Darum habe ich mich entschieden um für ein halbes Jahr nach Asien zu gehen um dort die Vipassana Meditation zu praktizieren. Um dort hinzugehen von wo es herkommt, dort wo die Brunne ist.

3 November 2015

 

Anna’s Zimmer

100_0586_small

Die letzte Monaten habe ich in unseres Haus ein Zimmer renoviert.

Die Wände haben ein Dämmung bekommen von 8 cm Holzweißfaserplatte, dort über hinaus ist eine Wandheizung angebracht und das alles ist mit Lehm verputzt werden.

Die Balken sind frei gelegt und so hat diese Zimmer wieder ein Charakter bekommen das passend ist für ein altes Fachwerkhaus.

Zur seit wird Anna diese Zimmer beleben und in die Zukunft wird das unsere Gemeinschaftszimmer sein.

 

100_0585_small

 

 

4 März 2015

 

Lehm im Lindenhaus

Die letzte Woche war ich beschäftigt Am Lindenhaus. Am Lindenhaus war das erste Heil- und Pflegeanstalt für geistig kranke Menschen und datiert von 1811.

Die Häuser sind riesig höh (3,60) und es war meine Aufgabe der Schlafzimmer von Jutta ein gutes Raumklima zu besorgen. Der Lehmputz hat mir dabei geholfen und jetzt sind die Decke und die vier Wände eingepackt mit einem Schicht Terra Fein. Bevor das alles anfangen könnten, sollten erst die Decke gegen Schallschutz gedammt werden, damit in Ruhe geschlafen werden kann.

Jutta-Sahara-Altweiß4

 

20 September 2014

 

Lehm im Haus

Bernd hattet ein neues Haus erworben in Lemgo. Mir hat er gefragt seinen Wohnzimmer und Schlaffzimmer gemeinsam mit Lehm und Farbe zu gestalten.

Während zwei Woche haben wir lange Arbeitstagen gemacht und diese zwei Zimmers neu gestaltet. Die Decke sind gestrichen, die Wände verputzt und die Fußboden ist geschliffen.

Alles sieht wieder neu aus und zwei Wände möchte ihre natürliche und un-bemahlte Lehm-Oberfläche behalten.

Ein neue Ofen verwarmt den ganzen Wohnzimmer Der kalten Winter kann kommen. Nichts steht mehr im Wegen für ein Wohlfühlen wahrend die kalte Wintermonaten.

 

bernd-sjoerd-ofen_small

 

15 August 2014

 

Die Renovierung von ein Zimmer in Blomberg

dscf5325_smallAm Anfang Februar habe ich zusammen mit Hermann einen Zimmer renoviert. Vorher war schon klar was die Ausrichtung sein sollte. Der Zimmer sollte ein Afrikanische Atmosphäre bekommen und der Baustoff Lehm eignete sich da ausgezeichnet vor.

Selbst bin ich sehr zufrieden über das Resultat und auch die zusammenarbeit hat mir sehr gut gefallen. Dankbar bin ich vor die offene Empfangst durch die Familie, ich fühlte mich integriert und dürfte auch meine Kochfähigkeiten einbringen und Damit habe ich den Zimt sowohl in die Lehmputz als auch in das Essen verwenden können.

dscf5316_smallHermann ihre Tochter hatte uns mitgeholfen an die Gestaltung. Mit holländische und Afrikanische Müsseln haben wir gemeinsam die letzte Hand auf dieses Kunstwerk gelegt.

 

 

dscf5315_small

3 März 2014